Wie alles begann...

Herzlich Willkommen bei den Autoren im Team.

Der Name ist Programm. Sowohl Gabriela-Alexandra Scharff als auch Mary Winkens und auch Deike Buller, ist jede für sich in Sachen Worte unterwegs. Wundervolle Unterstützung bei unseren Werken bekommen wir von Eva-Kristina Bosshammer. Sie hat mit Gabriela-Alexandra Scharff das gefühlvolle und hochaktuelle Buch «Aufstand im Korallenriff» geschrieben. Nun will sie leider im Hintergrund bleiben, aber sie bringt sich mit ihrer Fantasie und Gespür für Details bei allen Projekten mit Hingabe ein.

Wie ist diese Zusammenarbeit entstanden?

So ganz «zufällig» haben wir Gabriela- Alexandra Scharff und Mary Winkens, uns in 2020 kennengelernt. Der Anlass hatte nichts, rein gar nichts, mit Büchern, Schreiben, Autoren etc. zu tun. In einer angeregten Gesprächsrunde wurde bei einer Tasse Kaffee, oder auch 2, viel erzählt. Die Chemie stimmte, ein gemeinsames Thema kristallisierte sich schnell heraus. Gabriela-Alexandra Scharff skizzierte ein von ihr angedachtes neues Kinderbuch. Wie vom Blitz getroffen, schossen die Ideen hierzu durch den Kopf von Mary Winkens. Schnell herrschte Einigkeit darüber «wir versuchen es mal gemeinsam». Aus dem Versuch entwickelte sich eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit, wobei sich der facebook messenger und whatsapp als unersetzlich erwiesen. Oft im Minutentakt flogen die Gedanken und zu «Papier» gebrachten Ideen hin und her. Ach was ist das herrlich, das Internet! Jede der beiden steuerte zu den 24 Kapiteln des 2022 erscheinenden Kinderbuches bei. Wobei nur den Menschen, die die beiden sehr gut kennen und mit ihnen vertraut sind, auffällt, was von wem geschrieben wurde. Perfekter geht es kaum!

Nachdem das Zweierteam der Autoren im Team innerhalb von neun Monaten äußerst produktiv und vor allem tiefenentspannt zusammengewachsen war, fand Gabriela-Alexandra Scharff, es sei an der Zeit, das Team zu erweitern. Natürlich musste es jemand sein, der sowohl mit der einen als auch mit der anderen harmonieren würde. Da wir unseren Fokus mittlerweile auf die lebendigen Geschichten der Tiere für Kinder gelegt haben, passte Deike Buller sehr gut ins Team. Sie brachte eine Voraussetzung mit, die für alle Beteiligten richtig klasse ist, nämlich das Illustrieren. Und so konnten wir als Trio im Oktober ein gemeinsames Kinderbuch fertigstellen, das nur auf den passenden Verlag wartet.

Nun waren es bereits drei, dabei blieb es nicht.

Das «Küken» Katja Wakeham kam so rein zufällig dazu. Durch ihr Talent, nämlich das sehr lebendige Einsprechen der Texte, wurde sie zu einer echten Bereicherung. Katja ist ein Vorlesetalent, bei ihr hat man das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein.

Tja, und dann dachten wir tatsächlich, das Team sei so, wie es nun war, ausreichend und perfekt.

Nein, es fehlte doch  noch jemand. Und zwar eine ruhige Stimme, die die ernsten Texte angemessen einlesen konnte. So kam es, dass Monika Pfeiffer aus dem Münsterland ins Team platzte. Als Hochzeitsrednerin brachte sie die optimalen Voraussetzungen für das Einsprechen mit. Sagen wir es so, sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort - nämlich bei uns.

Nun sind wir sieben Frauen, die echt powern. Jede von uns bringt sehr viel von sich ein. Am Anfang war das Wort, dann kam das Bild und dann der Ton.

Wir haben jetzt gerade ein Mammutprojekt realisiert. Unseren Adventskalender. Alle Geschichten sind von Gabriela Alexandra Scharff und Mary Winkens. Die meisten Geschichten hat Deike Buller illustriert, einige Karin Kleine Niesse. Eingelesen wurden die meisten Geschichten von Katja Wakeham und Monika Pfeiffer, wobei die beiden wegen der Größe des Projektes auch von Gast-Einleserinnen unterstützt wurden.

Wie gesagt, jede im Team bringt so viel von sich ein, es ist herrlich. Und so entstehen dann auch in Zukunft neue wunderbare Bücher. Und es macht Spaß, dieses Miteinander. Und genau dieses Miteinander macht es aus, gemeinsam sind wir stark, gemeinsam erreichen wir etwas. 

Auf dem youtube Kinderkanal

https://www.youtube.com/channel/UCC7xaFNWqXtyEDrdDuZH6hg 

veröffentlichen wir regelmäßig mal eine heitere, mal eine besinnliche Kurzgeschichte für Kinder und jung gebliebene Erwachsene.

Die Erwachsenen sprechen wir ebenso an: Essays zu allen möglichen und unmöglichen Lebenssituationen, in 2021 haben wir die einzelnen Monate des Jahres einer näheren Betrachtung unterzogen.

https://www.youtube.com/channel/UCI9Hma27jGyUTcnHNpovT_w

Für 2022 sind wir uns noch nicht ganz einig. Die Monate werden mit Sicherheit wieder in sich abgeschlossen sein und dennoch einen Bezug zueinander haben.

 Wir alle vom Team wünschen euch viel Vergnügen beim Stöbern auf unserer Website. Diese ist nach wie vor nicht perfekt. Wir geben jedoch unser Bestes, diese aktuell, spannend und auch informativ zu gestalten.